Letzte Aktualisierung:

Sail Bremerhaven

Alexander von Humboldt II zur Sail Bremerhaven

Alexander von Humboldt II

Finkenwerder Kutter zur Sail Bremerhaven

Finkenwerder Kutter

Alexander von Humboldt vor Simon-Loschen-Leuchtturm

Alexander von Humboldt

Gorch Fock II und Dar Młodzieży

Gorch Fock II und Dar Młodzieży

Ausschleusen am Neuen Hafen

Ausschleusen am Neuen Hafen

Segelschulschiffe im Neuen Hafen

Segelschulschiffe im Neuen Hafen

Masten hinterm Deich

Masten hinterm Deich

Großherzogin Elisabeth im Schaufenster Fischereihafen

Großherzogin Elisabeth

Alle fünf Jahre feiert die Hafenstadt Bremerhaven von den Havenwelten bis hinunter zum Schaufenster Fischereihafen ihre Schifffahrtstradition. Die Sail Bremerhaven ist eine maritime Großveranstaltung, die im Vorfeld der Sail in Amsterdam auch viele Segelschiffe aus weit entfernten Heimatländern anzieht. Es beeindrucken dabei die großen Segelschulschiffe aus Süd-, Mittel- und Nordamerika oder dem Fernen Osten durch vorbildliche Seemannschaft, Gastfreundschaft bei Open Ship und durch ihre imposanten  Galionsfiguren. Regelmäßig nehmen mehr als 250 Segelschiffe, Dampfschiffe und motorgetriebene Schiffe an der Sail Bremerhaven teil. Flagschiff ist dabei oft das Segelschulschiff "Gorch Fock II" oder früher die "Alexander von Humboldt" und jetzt das Nachfolgeschiff "Alexander von Humboldt II".

Die Sail Bremerhaven wurde erstmals 1986 ausgetragen. Es folgten Veranstaltungen in den Jahren 1990, 1992 und 1995, bevor man für die Zukunft ein Fünfjahresintervall festlegte. So fand die nächste Sail während der in Hannover abgehaltenen Expo 2000 statt. Nach der Austragung 2005 wurde zur Überbrückung der Zeit die Lütte Sail Bremerhaven 2008 organisiert. Als Veranstaltungswochenende wird jeweils das Wochenende vor der Sail Amsterdam gewählt, um den großen Segelschiffen effektive Anreisewege zu beiden Veranstaltungen zu ermöglichen.

Die Sail Bremerhaven erstreckt sich vom Kaiserhafen im Norden bis zum Fischereihafen im Süden, wobei die meisten Segelschiffe im Neuen Hafen und im Alten Hafen liegen und hier auch der überwiegende Teil der Landattraktionen stattfinden.

Höhepunkte der Sail Bremerhaven

  • Traditionell beginnt die Sail Bremerhaven mit dem so genannten "Sail-In", dem Einlaufen der Segelschiffe über die Unterweser und dem Festmachen an ihren Liegeplätzen.
  • Es werden Hafenrundfahrten, Schiffsbesichtigungen und Theateraufführungen angeboten.
  • An den Hafenbecken im Neuen Hafen, Alten Hafen und Fischereihafen werden in Buden die für ein Volksfest typischen Angebote verkauft.
  • Auf den Bühnen im Hafenbereich kann man verschiedene Konzerte sowie die Auftritte von Chören erleben.
  • Mindestens ein großes Höhenfeuerwerk und Lasershows am Abend sind beliebte Höhepunkte der Sail Bremerhaven.
  • Im Schaufenster Fischereihafen fand 2015 auch die "Dampf & Sail" mit Dampfschiffen, Dampfwalzen und Dampftraktoren als Teil der Sail Bremerhaven statt.
  • Weitere Höhepunkte waren schon ein Schlepperballett auf der Weser, Vorführungen der Seenotretter, eine Mini-Sail mit Modellbooten oder ein Ballonfahrertreffen.
Das "Sail-In" am ersten Tag konnte ich bisher noch nicht erleben, aber auch an den darauf folgenden Tagen gab es stets genug zu fotografieren. Ich empfehle allen einen Besuch der Sail Bremerhaven, besonders wenn man  Galionsfiguren entdecken möchte.

Sail Bremerhaven

Die Havenwelten von Bremerhaven

Museen, die man nicht verpassen sollte!

Als Havenwelten wird in Bremerhaven das Stadtviertel zwischen der Geestemündung in die Weser und der Innenstadt im Bereich der beiden ältesten Hafenbecken der Stadt, dem Alten und dem Neuen Hafen bezeichnet. Dort findet seit langem kaum noch eine hafenwirtschaftliche Nutzung statt. Stattdessen entwickelten sich die Havenwelten mit ihrer innerstädtischen Lage zu einem maritimen Zentrum mit einer Mischung aus Tourismus, Kultur, Freizeit, Wohnen, Handel und Gewerbe.

Havenwelten

Havenwelten

Museumsschiffe

Museumsschiffe

Maritime Kunst

Maritime Kunst

Für Schiffsliebhaber besonders interessant und sehr zu empfehlen sind die Museen, von denen ich bereits das Deutsche Schifffahrtsmuseum, das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost und das Deutsche Auswandererhaus besucht habe.