Segelschiffe

Erleben Sie hier Segelschiffe mit Daten, Fotos, Videos und Geschichte!

Über die gesammelten Daten

Technische Daten

Name: Schiffsname, möglichst in der Sprache des Registrierlandes oder in englischer Schreibweise, zum Teil auch Registriernummern und Namenszusätze
Ex-Namen: Ex-Namen des Segelschiffs, nicht in chronologischer Reihenfolge, keine Mehrfachnennung, zum Teil auch Registriernummern
Heimathafen: Registrierhafen des Schiffs
Liegehafen: Hafen, der als Ausgangsbasis für Segeltörns genutzt wird, wenn er sich vom Registrierhafen unterscheidet
Nation: Registrierland, (Land des Heimathafens)
Takelagetyp: Takelagetyp des Segelschiffs; Beachten Sie bitte, dass insbesondere aus schiffsethnologischer Sicht eine Überarbeitung der Datensammlung geplant ist.
Schiffstyp: Schiffstyp; Beachten Sie bitte, dass insbesondere aus schiffsethnologischer Sicht eine Überarbeitung der Datensammlung geplant ist.
Baujahr: Baujahr, manchmal auch das Jahr der Restauration; Erstreckt sich die Bauzeit über mehrere Jahre, wird das Jahr des Stapellaufs angegeben.
Werft: Bauwerft, manchmal auch Angabe der Werft, wo Restauration ausgeführt wurde
LOA: Länge über alles einschließlich Bugspriet (in Metern)
Länge Rumpf: Länge des Rumpfes (in Metern)
Länge: Länge, wenn in Quellen nicht genauer spezifiziert wurde, um welche Längenangabe es sich handelt (in Metern)
Breite: Max. Breite des Schiffs (in Metern)
Tiefgang: Tiefgang (in Metern)
Segelfläche: Max. Segelfläche (in Quadratmetern)
Schiffsrumpf: Material des Schiffsrumpfes; Es wird nur zwischen Holz, Stahl/Eisen, Kunststoff und Betonrümpfen unterschieden.
Leistung: Leistung der Schiffsmaschine (in PS)
Maschine: Art der Schiffsmaschine

Eine Verfälschung der Daten entsteht durch:

  • Unterschiede bzw. Unklarheit bezüglich jeweiliger Definitionen, z.B. bei Längenangaben geht aus vielen Quellen nicht hervor, welche Länge, also z.B. Länge über alles (LOA), Länge des Rumpfes, Länge an der Wasserlinie (LWL), Länge an Deck (LOD), mit oder ohne Bugspriet usw. angegeben bzw. gemessen wurde
  • Umrechnungs- und Rundungsfehler, Maßangaben erfolgen nicht in international einheitlichen Maßeinheiten, z.B. hat ein Schiff eine Segelfläche von 978 m², also rund 1000 m², umgerechnet sind das 10764 ft², gerundet 11,000 ft² und so wird die Segelfläche schließlich mit 1022 m² angegeben, unklar bleibt weiterhin, ob die Segelfläche nach Segelriß angegeben wurde, oder einschließlich Hemd und Hose des Kapitäns, die auf einer Wäscheleine hängen und einschließlich aller Segel, die man praktisch niemals gleichzeitig setzen könnte oder würde

Fotos des Segelschiffs

Dieser Abschnitt zeigt Fotos zum Schiff, wenn möglichst alle Segel gesetzt sind. Für jedes Foto wird die Quelle bzw. der Bildautor, der Ort und die Zeit der Aufnahme angegeben. Es werden nur Fotos verwendet, wenn die ausdrückliche Erlaubnis des Bildautors vorliegt. Es erfolgt eine Sortierung gemäß der zeitlichen Reihenfolge der Aufnahmen.

Videos mit dem Segelschiff

Dieser Abschnitt zeigt Videos, wo das Schiff zu sehen ist. Aus der Beschreibung zum Video kann man entnehmen, bei welcher Gelegenheit die Aufnahmen entstanden sind. Es werden nur Videos verwendet, wenn die ausdrückliche Erlaubnis des Autors vorliegt. Es erfolgt eine Sortierung gemäß der zeitlichen Reihenfolge der Aufnahmen.

Portrait des Segelschiffs

In diesem Abschnitt wird versucht, die Geschichte des Schiffs stichpunktartig wiederzugeben. Besonders interessant sind:

  • Bau und Stapellauf des Segelschiffs
  • Verwendung und Verbleib des Schiffs über den gesamten Zeitraum
  • Wichtige Seereisen
  • Eigner und Eignerwechsel und hiermit verbundene Veränderungen des Registrierhafens und -landes und Namenswechsel bzw. Herkunft des Schiffsnamens
  • konstruktive Eigenschaften und bauliche Veränderungen
  • Teilnahme an Seglerveranstaltungen und Auszeichnungen

Letzte erfasste Position des Segelschiffs

Dieser Abschnitt zeigt einen Kartenausschnitt mit der letzten erfassten Position des Segelschiffs. Dabei werden Informationen des Automatic Identification System (AIS) verwendet, die von verschiedenen Dienstleistern erfasst werden. Die Darstellung des Kartenausschnitts erfolgt mit Genehmigung des AIS Dienstanbieters.

Kontakt

Es werden direkte Webseiten zum Schiff angegeben. Diese Angaben werden mit einer kurzen Inhaltsangabe versehen und gekennzeichnet, wann die URL in die Datensammlung aufgenommen wurde und in welchen Sprachen Informationen angeboten werden. Diese Angaben werden regelmäßig überprüft. Webseiten, die innerhalb der letzten 2 Monate zur Datensammlung hinzugefügt wurden, erhalten die Kennzeichnung "new". Webseiten, die bei der letzten Überprüfung nicht erreichbar waren, werden durch "down" gekennzeichnet.

Literatur zum Weiterlesen

Wir haben begonnen, auch Literaturangaben zum Weiterlesen über die Schiffe zu erfassen. Diese Referenzsammlung ist sehr unvollständig. Neben der genauen Literaturangabe wird mit Hilfe von Symbolen gekennzeichnet, welche Art von Informationen in der Quelle verzeichnet sind. Die Symbole haben folgende Bedeutungen:
    Quelle mit Schiffsdaten
    Quelle mit Abbildung des Schiffs
    Quelle mit Angaben zur Geschichte des Schiffs
    Quelle mit Kontaktadresse
Bitte beachten Sie, dass nicht alle angegebenen Quellen zur Generierung von Informationen zum Schiff in dieser Datensammlung herangezogen werden konnten. Es erfolgt eine entsprechende Kennzeichnung.

Über das Sammeln von Daten

Welche Segelschiffe werden erfasst?

Es gibt keine exakte Richtlinie, welche Segelschiffe in die Datensammlung aufgenommen werden. Das jeweilige Schiff muss Segel haben oder einmal gehabt haben. Ich konzentriere mich auf Segelschiffe, die heute noch existieren und möglichst noch segeln. Ein Minimum an Informationen über das Segelschiff sollte verfügbar sein.

Welche Quellen werden verwendet?

Zu den wichtigsten Quellen für diese Datensammlung gehörte die CD-ROM "Faszination Segelschiffe". Im Laufe der Zeit hat diese Website jedoch längst ein Eigenleben entwickelt. Unzählige Daten, Schiffsporträts, Fotos und Fakten wurden verändert und ergänzt. Wichtige Änderungen werden in einem  RSS-Feed der Website aufgelistet. Eine weitere wichtige Quelle sind Webseiten, die im Kontaktabschnitt verlinkt sind, Vergleiche mit anderen Veröffentlichungen und viele Hinweise von anderen Seglerfreunden. Allen, die bisher geholfen haben, sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Obwohl ich ständig bemüht bin, Angaben aus sicherer Hand zu erhalten, werden vielfach auch Sekundärquellen verwendet. Die Richtigkeit von Angaben kann deshalb nicht immer sichergestellt werden. Die technischen Angaben in verschiedenen Quellen unterscheiden sich nicht selten, der Detaillierungsgrad der Darstellung der Schiffsgeschichte ist sehr unterschiedlich und Quellen veralten mitunter sehr schnell. Auch eigene Fehler können nicht ausgeschlossen werden.

So wird beispielsweise ein Segelschiff 1990 mit einem neueren Hilfsmotor ausgestattet. Mit etwas Glück steht in einer Veröffentlichung von 1991 die neue Maschine und Leistung. Der Autor einer Quelle von 1992 weiß von der Änderung am Schiff nichts und führt noch die älteren Angaben weiter. Welcher Quelle ist nun sicher zu vertrauen? Und so hat man manchmal drei, vier oder fünf unterschiedliche Datensätze zu ein und demselben Schiff...

Quellen

Abschließend...

So gesehen gestaltet sich das Sammeln von Informationen zu Segelschiffen wie ein Puzzlespiel mit unzähligen Teilchen.

Auf Grund angedeuteter Probleme weise ich darauf hin, dass die Datensammlung niemals vollständig oder korrekt sein wird. Betrachten Sie deshalb bitte alle Angaben sehr kritisch, geben Hinweise über gefundene Fehler oder erfragen Details. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen.