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Klipperrace Enkhuizen

Regatta-Segeln auf einem holländischen Klipper
Klipper im Krabbersgat vor Enkhuizen

Klipper im Krabbersgat

Klipper vor Anker

Klipper vor Anker

Klipper nach dem Ankerstart

Klipper nach dem Ankerstart

Klipper beim Klipperrace

Klipper beim Klipperrace

Klipper beim 3-Städte-Race

Klipper beim 3-Städte-Race

Klipper in der Flaute

Klipper in der Flaute

Seit 1975 organisieren die Enkhuizer Watersportvereniging "Almere" und die Commissie Enkhuizer Klipperrace eine Regatta für holländische Klipper und artverwandte Segelschiffe. Ausgangspunkt für das Klipperrace ist Enkhuizen, die Kleinstadt zwischen IJsselmeer und Markermeer direkt an der Zufahrt zum Houtribdamm.

Die Regatta wird an zwei Wochenendtagen im September/Oktober ausgetragen. Beim 3-Städte-Race am Samstag starten die im Krabbersgat bei Enkhuizen vor Anker liegenden Segelschiffe, um mindestens zwei der drei Tonnen vor den Küstenstädten Medemblik, Stavoren und Urk zu umrunden. Das Ziel liegt wieder im Krabbersgat. Den Ankerstart kann man auch an Land stehend erleben. Da jeder Skipper seinen eigenen Kurs wählen kann und so die Konkurrenten nicht ständig in Sicht behält, kommt es zum Ende der Regatta oft zu einem spannenden Wettstreit, wenn sich die Segelschiffe aus verschiedenen Richtungen dem Ziel nähern. Am Sonntag wird die Regatta auf einem wechselnden Dreiecks- oder Trapezkurs ausgetragen, der drei Mal abgefahren werden muss.

Die Segelschiffe starten beim Klipperrace in zwei Klassen, vergleichbar mit einer ersten und zweiten Liga in Mannschaftssportarten. Über die Zugehörigkeit zur A-Klasse oder B-Klasse entscheiden bauliche Merkmale und die im vergangenen Jahr erreichte Platzierung. Die Veranstaltung gilt inoffiziell als die holländische Meisterschaft für diese Segelschiffe.

Das schnellste Schiff der A-Klasse gewinnt am Samstag den von der Gemeinde Enkhuizen gestifteten Wanderpokal "De Zilveren Klipper". Die Schiffe der B-Klasse kämpfen um den "De Zilveren Schaal". Der Gesamtsieger beider Tage in der A-Klasse gewinnt das "Het Zilveren Logboek". Der Gesamtsieger der B-Klasse kann den "De Zilveren Haring" für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Der "Jan Bakker Prijs" ist ein Sonderpreis, der an das Schiff für eine nach Meinung der Jury herausragende wechselnde Leistung im Teilnehmerfeld verliehen wird. Auch Platzierungen werden geehrt und natürlich geht es bei der Regatta um den Auf- oder Abstieg in den Klassen für das kommende Jahr.

Wer den Segelsport auf traditionellen Segelschiffen liebt, kommt beim Klipperrace auf seine Kosten.

Enkhuizer Klipperrace

Ein holländischer Klipper

Was ist das eigentlich?

Als holländischen Klipper bezeichnet man ein Segelschiff mit einer speziellen Rumpfform. Der Rumpf hat einen scharf geschnittenen Bug mit hohlen Linien, den sogenannten Klipperbug, und eine im Verhältnis zur Schiffslänge geringe Breite, was hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.

Was ist ein Plattbodenschiff?

Als Plattbodenschiff wird ein Segelschiff mit einem flachen Unterwasserschiff und einem verhältnismäßig geringen Tiefgang bezeichnet. Der Rumpf hat keinen Balkenkiel. Die Kursstabilität wird durch sogenannte Seitenschwerter an beiden Rumpfseiten unterstützt. Sie sind beweglich gelagert, sodass der Tiefgang der Schwerter verändert werden kann.

Plattbodenschiffe wurden für den Einsatz in den Wattenmeeren der Nordsee und am Ärmelkanal mit wechselnden Wasserständen (Ebbe und Flut) konstruiert und gebaut. Sie können auch bei Niedrigwasser noch weite Teile dieser Seegebiete befahren und im Watt trockenfallen, ohne dass sie sich dabei auf die Seite legen.

Die Takelung der Plattbodenschiffe ist unterschiedlich und je nach Länge des Rumpfes bemessen. Es wird meistens die Gaffeltakelung genutzt. Die Plattbodenbauweise des Rumpfes ist z.B. typisch für Ewer, Tjalk, Schokker oder Thames Barge.

Ursprünglich als Frachtschiffe gebaut, sind diese Schiffe heute hauptsächlich auf dem niederländischen Watten- und IJsselmeer und im Watt vor Schleswig-Holstein als Charterschiffe im Einsatz.