Schiffsprofil zum Segelschiff: "Kaliakra"

Fotos des Segelschiffs:

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Kaliakra, Werner Jurkowski, Sail Esbjerg / Cutty Sark 2001 , 08/2001

Quelle, Ort, Datum:
Werner Jurkowski,
Sail Esbjerg / Cutty Sark 2001,
08/2001

Kaliakra, Werner Jurkowski, Sail Esbjerg / Cutty Sark 2001 , 08/2001

Quelle, Ort, Datum:
Werner Jurkowski,
Sail Esbjerg / Cutty Sark 2001,
08/2001

Kaliakra, Volker Gries, Lütte Sail Bremerhaven 2008 , 08/2008

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Lütte Sail Bremerhaven 2008,
08/2008

Kaliakra, Volker Gries, Lütte Sail Bremerhaven 2008 , 08/2008

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Lütte Sail Bremerhaven 2008,
08/2008

Kaliakra, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2009 , 08/2009

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2009,
08/2009

Kaliakra, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2009 , 08/2009

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2009,
08/2009

Kaliakra, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2009 , 08/2009

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2009,
08/2009

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Kaliakra
Heimathafen:Varna
Nation:BUL
Takelagetyp:BARKENTINE
Baujahr:1984
Werft:Stocznia Gdanska, Gdansk, PL
Loa:49.90 m
Länge (Rumpf):42.80 m
Breite:8.00 m
Tiefgang:3.80 m
Segelfläche:885 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:310 PS
Maschine:Wola Warszawa

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 10 Sep 2011

  • Segelschulschiff für bulgarische Marinekadetten der drei Seefahrtschulen in Varna (Schwarzes Meer), segelt 4-5 wöchige Ausbildungstörns im Schwarzen Meer und Mittelmeer, steht auch Jugendorganisationen zur Verfügung
  • trotz langer Anfahrtsstrecken seit 1986 immer wieder Teilnahme an Tall Ships Races, 1986 Nordseerennen, 1987 und 1988 Regatten in der Ostsee, 1989 Besuch in London zur Eröffnung der Tall Ships Races, dann Gast der 200-Jahr-Feier der französischen Revolution in Rouen und Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Tall Ships Races in Hamburg, 1990 Segelregatta Plymouth - La Coruña - Bordeaux
  • aus wirtschaftlichen Gründen zeitweise festgelegt
  • Teilnahme an der Kolumbus-Regatta 1992, Tall Ships Race 1996 im Mittelmeer, Tall Ships Race 1997 Aberdeen - Trontheim - Bergen - Stavanger - Göteborg, Tall Ships Race 1998 Falmouth Cornwall - Lissabon - Vigo - Dublin, Tallships 2000 in Genua und Cadiz, Tall Ships Race 2001 Antwerpen - Alesund und Bergen - Esbjerg (Auszeichnung mit der "Peter and Simon Krouter Memorial Trophy" der International Sail Training Association (ISTA) für vorbildliche Seemannschaft und guten Ausbildungsstand der Crew während der Regatta), Tall Ships Race 2002 Alicante - Málaga - La Coruña - Santander - Portsmouth, Tall Ships Race 2006 Saint Malo - Lissabon - Cádiz - La Coruña - Antwerpen, Tall Ships Race 2007 Barcelona - Genua - Toulon - Alicante, Tall Ships Race 2008 Liverpool - Måløy - Bergen - Den Helder, Besuch der Sail Bremerhaven 2008, Tall Ships Race 2009 Gdynia - St. Petersburg - Turku - Klaipeda, Besuch der Hanse Sail Rostock 2009, Garibaldi Tall Ships Race 2010 und Historical Seas Tall Ships Regatta 2010 im Mittelmeer
  • 2011 aus wirtschaftlichen Gründen keine Auslandsfahrten
  • Typisch für den in Polen konstruierten und gebauten Segler ist das moderne Plattheck. Der Entwurf für diese Schiffsklasse stammt von dem bekannten polnischen Schiffskonstrukteur Zygmunt Choren. Schwesternschiffe sind die polnischen Barkentinen "Pogoria" (1980) und "Iskra II" (1982) und die "Oceania" (1985) mit einem 3-mastigen Experimentalrigg.
  • benannt nach einem legendären bulgarischen Mädchen, das sich im 14. Jahrhundert am Kap Kaliakra, einer bekannten Region an der nördlichen bulgarischen Schwarzmeerküste, in den Tod stürzte, um nicht von den damaligen türkischen Besatzern zum Glaubenswechsel gezwungen zu werden

Letzte erfasste Schiffsposition:

Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com

Letzte erfasste Schiffsposition der Kaliakra

Kontakt über:

Website (English/?????????, 10 Sep 2011):
http://kaliakra.bmtc-bg.com/new
Kaliakra: Website zum Schiff des Bulgarian Maritime Training Centre in Varna, Daten einige Fotos, Geschichte, Teilnahmen an Segelregatten für Großsegelschiffe, Kontaktadresse

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 48 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Beken of Cowes, Eric C. Abranson
"Segelschiffe der Welt"
Edition Maritim 1995 ISBN: 3-89225-314-5
(engl. Originalausgabe: "Sailing Ships of the World", 1992, Thomas Reed Publications Ltd.)
Seite: 118 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Giancarlo Schiavoni
"Unter Segeln, die grossen Windjammer auf den Weltmeeren"
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH 1994 ISBN: 3-7822-0605-3
(ital. Originalausgabe: "La nave a vela")
Seite: 131 Quelle mit Abbildung

Anthony Churchill
"Sail to Adventure"
ISBN: 0 948337 05 2
Seite: 195, 198 Quelle mit Abbildung
(kurzer beschreibender Text)

"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

Thaddeus Koza
"Tall Ships - the Fleet of the 21th Century"
Tide-Mark Press, East Hartford 2000 ISBN: 1-55949-551-0
(http://www.tallshipsinternational.com/)
Seite: 102 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 56 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

American Sail Training Association (ASTA)
"Sail Tall Ships! A Directory of Sail Training and Adventure at Sea"
2007 ISBN: 978-0-9799878-0-9
(17th Edition)
Seite: 184 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse