Schiffsprofil zum Segelschiff: "Providentia HF42"

Fotos des Segelschiffs:

Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.

Providentia HF42, Volker Gries, Rum-Regatta 2015 , 05/2015

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2015,
05/2015

Providentia HF42, Volker Gries, Rum-Regatta 2017 , 05/2017

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2017,
05/2017

Providentia HF42, Volker Gries, Rum-Regatta 2017 , 05/2017

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2017,
05/2017

Providentia HF42, Volker Gries, Rum-Regatta 2018 , 05/2018

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2018,
05/2018

Providentia HF42, Volker Gries, Rum-Regatta 2019 , 05/2019

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2019,
05/2019

Providentia HF42, Volker Gries, Rum-Regatta 2022 , 05/2022

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2022,
05/2022

Providentia HF42, Volker Gries, Rum-Regatta 2023 , 05/2023

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2023,
05/2023

Providentia HF42, Volker Gries, Kieler Woche 2023 , 06/2023

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Kieler Woche 2023,
06/2023

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Providentia HF42
Ex-Namen:Siv, Shell XV
Heimathafen:Flensburg
Nation:GER
Takelagetyp:KETSCH
Schiffstyp:Finkenwerder Kutter-Ewer, Gaffelketsch
Baujahr:1895
Werft:J. Carsten Wriede, Hamburg Finkenwerder, GER
Loa:29.90 m
Länge (Rumpf):22.50 m
Breite:6.00 m
Tiefgang:2.55 m
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:190 PS
Maschine:Scania Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 06 Mar 2021

  • Bau 1895 auf der Werft von J. Carsten Wriede in Hamburg Finkenwerder, GER; Einsatz in der Fischerei in der Nordsee unter Registrierung HF42 "Providentia", wechselnde Eigner
  • erste Motorisierung Anfang der 1920er Jahre
  • 1923 beim Schmuggeln durch norwegischen Zoll aufgebracht, beschlagnahmt und in Frederikstad zwangsversteigert, danach nochmal Verkauf nach Schweden, Umbenennung in "Shell XV", Registrierung in Malmö, SWE
  • Umbau zum Frachtschiff, Entfernung des Besanmasts und Klüverbaums, ab 1930 unter neuem Namen "Siv"
  • ab 1960 Nutzung als Basisschiff für Taucher und als Bugsierfahrzeug
  • ab 1978 als Expeditionsschiff ins Nordpolarmeer sowie als Eisbrecher vor Stockholm, SWE eingesetzt
  • ab Mitte der 1980er Jahre vorwiegend private Nutzung durch die Familie eines schwedischen Papierfabrikanten
  • 1993 Verkauf an Matthias Betzold, Überführung nach Hamburg, Beginn einer aufwändigen Restauration und Wiederherstellung des äußerlichen Originalzustands am Rumpf aus der Zeit der Nutzung in der Fischerei
  • 2012 Übernahme durch die Ostseeschule Flensburg und der Förder- und Betreiberverein HF42 "Providentia", Fortführung von Restaurierungsarbeiten durch Jugendliche und freiwillige Unterstützer
  • April 2017 Sicherheitszertifizierung als deutsches Traditionsschiff
  • mehrere Segelfahrten mit Jugendlichen, Teilnahme an Segelveranstaltungen in Kiel und Flensburg, GER
  • 2019 über mehrere Wochen schwimmendes Klassenzimmer der Betreiberschule im Projekt "Seegang 2019"

Kontakt über:

Website (deutsch, 06 Mar 2021):
https://www.hf42.de/
Providentia HF42: Geschichtsinformationen mit vielen Fotos, Ziele des Restaurationsprojekts, Informationen zum Betreiber, News, Kontakt