Schiffsprofil zum Segelschiff: "Bessie Ellen"
Fotos des Segelschiffs:
Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.
Videos mit dem Segelschiff:
Vollbildmodus über Videosteuerleiste möglich.
Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Bessie Ellen |
Ex-Namen: | Forsøget |
Heimathafen: | Plymouth |
Nation: | GBR |
Takelagetyp: | KETSCH |
Schiffstyp: | Gaffelketsch |
Baujahr: | 1904 |
Werft: | W.S. Kelly, Plymouth, England |
Loa: | 35.00 m |
Länge (Rumpf): | 30.50 m |
Breite: | 6.00 m |
Tiefgang: | 3.00 m |
Segelfläche: | 330 m2 |
Schiffsrumpf: | Holz / Wood |
Leistung: | 310 PS |
Maschine: | Volvo Penta |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 26 May 2005
- Kiellegung 1904, Bau erfolgte auf der Werft von William Samuel Kelly aus Turnchapel (Plymouth), Stapellauf 1907, Kauf durch John Chichester, Registrierung in Barnstaple
- Verwendung zum Transport von Frachten entlang der Küste Englands und zum Festland
- im Januar 1910 Grundberührung bei Morte Stone im Gebiet von Morte Point, Schäden am Kiel, zweimalige Reparatur in Appledore
- 1917 Einbau einer Hilfsmaschine, ein 25 PS Widdop Paraffin Motor, Verringerung der Rigghöhe, um die Bedienung des Schiffs mit weniger Crew zu ermöglichen
- im Februar 1920 kam John Chichester bei einem Unfall an Bord ums Leben, seine Frau organisierte den Schiffsbetrieb weiterhin, Sohn Jack Chichester wurde Kapitän bis Ende der 1920er Jahre
- Transport von Gütern zwischen England und Irland auch während des 2. WK
- Kauf durch dänischen Kapitän Christian Moller in Braunton 1947 mit der Absicht, das Schiff im Küstenhandel in dänischen Gewässern einzusetzen, Überführung nach Frederikshavn, Nordjütland, Umbenennung in "Forsøget", Reduzierung des Riggs und Einbau einer neuen Maschine (1 Zyl. Hundested Diesel)
- weiterhin zum Transport von Eisengütern im Einsatz bis in die 1970er Jahre, danach zu klein für profitable Transportaufgaben, aufgelegt zum Verkauf
- Kauf durch Ole Pietersen, Beginn einer Restauration und Wiederherstellung der Ketsch-Takelung, aus Altersgründen konnte Pietersen die Arbeiten nicht vollenden, erneutes Auflegen in Svendborg auf der Werft von J. Ring Andersen für die nächsten 20 Jahre
- Kauf durch Nikki Alford im Mai 2000 in Dänemark, "Bessie Ellen" verließ Svendborg im Mai 2001
- Fortführung der Restauration möglichst in seinen originalen Ausgangszustand von vor dem 2. WK, aber ebenso Beachtung moderner Sicherheitsbestimmungen
- heute für private Chartertörns und Sail Training im Einsatz
- "Bessie Ellen" bietet Plätze für Jugendliche und Jugendarbeit unter Segeln, junge Menschen sollen die Chance erhalten, sich in einem Arbeitsprozess und Team zu bewähren
- Teilnahme an der Großseglerregatta in der Ostsee 2003 und dem Seglerfestival im französischen Douarnenez 2004.
- Benennung nach den zwei Töchtern des ersten Eigners Ellen und Bessie
Letzte erfasste Schiffsposition:
Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com
Kontakt über:
Website (English, 15 May 2005):http://www.bessie-ellen.com/
S/V Bessie Ellen: Informationen über Projekt und Schiff, Sponsoren, News, Fotogallerie, Kontaktadresse
Literatur zum Weiterlesen:
Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.
Paul Brown
"Historic Sail. Britain's Surviving Working Craft"
The History Press 2013 ISBN: 978-0-7524-8581-2
(in Association with National Historic Ships UK)
Seite: 171 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz