Schiffsprofil zum Segelschiff: "Maja"

Fotos des Segelschiffs:

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Maja, Volker Gries, Rum-Regatta 2006 , 05/2006

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2006,
05/2006

Maja, Volker Gries, Rum-Regatta 2006 , 05/2006

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2006,
05/2006

Maja, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2006 , 08/2006

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2006,
08/2006

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Maja
Ex-Namen:Hans, Thurøsund, Top, Leo
Heimathafen:Hvide Sande
Nation:DK
Takelagetyp:3-MAST-TOPPSEGELSCHONER
Baujahr:1916
Werft:D. Boot, Alphen a. d. Rijn, NL
Loa:43.00 m
Länge (Rumpf):33.00 m
Breite:6.60 m
Tiefgang:2.20 m
Segelfläche:320 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:292 PS
Maschine:6 Zyl. Deutch

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 28 Dec 2010

  • Schiff trug nacheinander folgende Namen: "Hans" (1916) als Taufname nach dem Bau, "Maja" (1930), "Thurøsund" (1957), "Top" (1959), "Leo" (1967) und "Maja" (1998)
  • über die Jahre gehörte sie Eignern aus folgenden Nationen: Holland (1916-1930), Deutschland (1930-1954), Dänemark (1957 - bis jetzt)
  • Bau 1916-1919 durch D. Boot, Alphen a. d. Rijn, NL; der 1. Weltkrieg verzögerte den Bau erheblich, Takelung als Ketsch, Taufe auf den Namen "Hans KW56", Einsatz als Segellogger in der Fischerei in der Nordsee
  • einige Jahre in einem Trockendock aufgelegt
  • 1921 Eignerwechsel, 1930 nach Hamburg, GER verkauft, Umwandlung in ein Frachtschiff unter Segeln, Verlängerung um 7m, Takelung als 3-Mast-Schoner, neue Schiffsmaschine, Umbenennung in "Maja"
  • bis 1957 Frachtfahrten (Getreide, Kohle, Granit, Holz, Dünger) ausgehend von Hamburg in der Nord- und Ostsee, vorwiegend mit Maschinenkraft, stetiger Rückbau der Takelage
  • 1957 Verkauf an dänische Reederei Madsen in Thurø, Einbau einer neuen stärkeren Maschine, Umbenennung in "Thurøsund", Einsatz in der Ostsee
  • Verkauf nach Horsens, DK, Charter durch Brauerei "Ceres", Umbenennung in "Top", Transport von Braugerste
  • 1967-1982 unter dem Namen "Leo" für Eigentümer Leo F. Petersen und seine Frau Gyda Petersen in der Frachtfahrt eingesetzt
  • danach Fahrten auf der Ostsee und im nahen Küstenbereich mit Fracht bis 1996
  • 1997 Beginn des Umbaus zu einem Bramsegelschoner für Fahrten mit Segelgästen im Chartergeschäft, Rückbenennung in "Maja", Heimathafen wurde Hobro und dann Hvide Sande, DK

Kontakt über:

Website (dansk, deutsch, 28 Dec 2010):
http://www.bramsejlskonnert.dk/
Maja, Bramsejlskonnert af Hvide Sande: Website mit Geschichte, Daten, Fotos, Kontact, Charterinformationen