Schiffsprofil zum Segelschiff: "Vanadis"

Fotos des Segelschiffs:

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Vanadis, Eignerfoto, k.A. / unknown , k.A. / unknown

Quelle, Ort, Datum:
Eignerfoto,
k.A. / unknown,
k.A. / unknown

Vanadis, Eignerfoto, k.A. / unknown , k.A. / unknown

Quelle, Ort, Datum:
Eignerfoto,
k.A. / unknown,
k.A. / unknown

Vanadis, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 1999 , 08/1999

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 1999,
08/1999

Vanadis, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 1999 , 08/1999

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 1999,
08/1999

Vanadis, Volker Gries, Rum-Regatta 2000 , 06/2000

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2000,
06/2000

Vanadis, Kristina Puck, Sail Flensburg 2000 / Cutty Sark 2000 , 08/2000

Quelle, Ort, Datum:
Kristina Puck,
Sail Flensburg 2000 / Cutty Sark 2000,
08/2000

Vanadis, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2000 , 08/2000

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2000,
08/2000

Vanadis, Volker Gries, Rum-Regatta 2001 , 05/2001

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2001,
05/2001

Vanadis, Volker Gries, Rum-Regatta 2001 , 05/2001

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2001,
05/2001

Vanadis, Volker Gries, Hanse Sail Rostock 2002 , 08/2002

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Hanse Sail Rostock 2002,
08/2002

Vanadis, Volker Gries, Kieler Woche 2005 , 06/2005

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Kieler Woche 2005,
06/2005

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Vanadis
Ex-Namen:Valdivia von Altona
Heimathafen:Hamburg
Liegehafen:Flensburg
Nation:GER
Takelagetyp:SCHONER
Schiffstyp:Neufundlandschoner
Baujahr:1868
Werft:Södra Varvet, Stockholm, SWE
Loa:29.00 m
Länge (Rumpf):20.00 m
Breite:5.15 m
Tiefgang:2.80 m
Segelfläche:283 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:105 PS
Maschine:Daimler Benz OM 352

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 15 Feb 2003

  • wurde 1868 nach den Plänen von K.C. Agerskov auf der Stora Varvet, genannt Södra Varvet, in Stockholm als Rennyacht für den Schnapsfabrikanten Edvard Cederlund gebaut und mit dem Namen "Vanadis" zu Wasser gelassen, Vorbild waren die Neufundlandschoner und Rennyachten, die seit 1851 vor der Isle of Wight um den America's Cup segelten
  • knapp 30 Jahre als private Rennyacht verwendet
  • im hohen Alter stiftete Cederlund "Vanadis" 1897 der Königlichen Schwedischen Marine, Nutzung als Kurier- und Lotsenschiff und auf Grund ihrer Schnelligkeit als Schmugglerjäger an der schwedischen Küste
  • 1898/99 Teilnahme an einer Tiefseeexpedition und Umrundung der Welt, unbestätigten Gerüchten zufolge soll sie in dieser Zeit auch die Lustyacht des schwedischen Kronprinzen gewesen sein
  • bis 1914 stand "Vanadis" zunächst nur den Offizieren der Marine zur Verfügung, bevor sie ab 1915 auch von Unteroffizieren gesegelt werden durfte
  • 1920 nach den Plänen des "Igenjördepartementet Kungl. Flottansvarv Stockholm" überholt, bevor sie zusammen mit dem Schoner "Albatros" 1925 dem "Königlichen Schwedischen Yachtclub" übergeben wurde
  • im Winter 1939/40 Verkauf in private Hand, L. Lenmor studierte zu jener Zeit Schiffbau und verdiente während der Semesterferien mit Gästereisen seinen Lebensunterhalt
  • weitere 4 Besitzerwechsel, bevor "Vanadis" 1956 nach Deutschland verkauft wurde und den Namen "Valdivia" erhielt. 1956 Einbau der ersten Hilfsmaschine
  • 1978-81 in liebe- und mühevoller Detailarbeit originalgetreu restauriert, wobei bewusst auf jeglichen Luxus verzichtet wurde
  • gehörte in den folgenden Jahren zum Museumshafen in Flensburg
  • 2003 an einen Werftbesitzer aus Rendsburg verkauft, der sie fachgerecht überholen will, Rückbenennung in "Vanadis"

Letzte erfasste Schiffsposition:

Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com

Letzte erfasste Schiffsposition der Vanadis

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Thomas Fenske
"Die schönsten Traditionssegler in Deutschland"
Verlag Rolf Kelling-Eischeid, Kiel 1987 ISBN: 3-924381-12-7
(1. Auflage)
Seite: 83 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung
(kurzer beschreibender Text)

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 107 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Axel Strothmann, Florian Müller, Alexander Nürnber
"Schwimmende Museen"
Band 3 Holzschiffbau, Verlag Rolf Kelling-Eischeid, Kiel 1989 ISBN: 3-924381-22-4
(2. Auflage)
Seite: 137 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung
(kurzer beschreibender Text)

"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Abbildung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

Rainer Prüß, Gerd Büker
"Hafenblatt Museumshafen Flensburg e.V."
1995
(Heft Nr. 9, Sonderheft)
Seite: 25 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 121 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
(als Valdivia)

Peter Rath
"Hanse Sail Rostock - Wo man sich begegnet"
Hanse Sail Verein Rostock e.V. 2005
(http://www.hansesail.com/)
Seite: 188 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Arne Koslowski (Hrsg.)
"classics"
KardesH-Verlag 2006 ISBN: 3-938314-02-8
(http://www.kardesh.de/)
Seite: 30 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
Harro Koch
"Vanadis"