Schiffsprofil zum Segelschiff: "Midsummer"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Midsummer
Ex-Namen:Energie VL181, Johanna Jacoba VL181, Helge, Bergliot Synnøve
Liegehafen:Mombassa/KEN
Takelagetyp:SCHONER
Schiffstyp:Logger
Baujahr:1910
Werft:Gebr. van den Windt, Vlaardingen, NL
Loa:34.75 m
Länge (Rumpf):27.00 m
Breite:6.30 m
Tiefgang:3.20 m
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:250 PS
Maschine:Mercedes OM400 Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 24 Mar 2023

  • 1910 auf der Werft Van den Windt in Vlaardingen/NL als Fischfangschiff (Logger) gebaut, erster Name war "Energie VL181", Registrierung für die Zuid-Hollandse Noordzeevisserij Hollandia in Vlaardingen
  • 1917 Verkauf an S. de Haan, Vlaardingen/NED
  • 1926 Eignerwechsel zu Cornelis van Toor, Vlaardingen/NED; Umbenennung in "Johanna Jacoba VL181"
  • bis 1928 Nutzung in der Fischerei, anschließend an Land aufgelegt
  • im Oktober 1933 verkauft und in einen Logger ohne Segel umgebaut, blieb jedoch ohne Nutzung und aufliegend
  • im Juli 1936 an Einer Nygaard, Århus/DEN verkauft, Umbau zum Frachtschiff ohne Segel, Umbenennung in "Helge", Registrierung in Odense/DEN
  • 1937 mit neuer Schiffsmaschine (Alpha 2s2c, 120 PS) ausgerüstet
  • 1943 Verkauf an A/S Danema aus Risskov/DEN, Registrierung weiterhin in Odense/DEN
  • im Januar 1956 nach Kollision mit einem norwegischen Frachter bei Langesund an der Kaikante gesunken, später gehoben und repariert, Wiederaufnahme von Frachtfahrten, vorwiegend Transport von Düngemitteln aus Herøya/NOR in dänische Hafenstädte
  • 1968 Registrierung (STF 1213) in Kolding/DEN und Nutzung als Steinfischer
  • 1979 an Schiffszimmermann Michael S. Kiersgaard verkauft, in Trønse/DEN nahe Svendborg/DEN zu einem Segelschiff wieder aufgebaut, Umbenennung in "Bergliot Synnøve"
  • ab 1981 Nutzung als Charterschiff mit Segelgästen unter dem neuen Namen "Midsummer", Registrierung in Gibraltar/GBR, Fahrten im Mittelmeer ausgehend von Venedig/ITA
  • 1995 Verkauf an die schweizerische Gesellschaft Midsummer Shipping S.A. mit Sitz in Lugano/SUI; nach einer Generalüberholung 2001 an die Schooner Midsummer Ltd. übertragen, Registrierung in Douglas/GBR auf der Isle of Man
  • 2002 Registrierung in Veerhaven, Rotterdam/NED
  • 2008 Segeltouren in den Gewässern vor Ostafrika, Überholungen in einem Trockendock, 2011 weitere Arbeiten im Trockendock
  • 2014 an der Küste von Sansibar auf Grund gelaufen, nachdem das Schiff geborgen werden konnte wurde es in eine Werft in Ostafrika geschleppt und repariert, auf Grund unbezahlter Rechnungen durch die Werft beschlagnahmt und von den Eignern aufgegeben, ab 2016 in Mombassa/KEN aufgelegt
  • ab März 2022 Umsetzung von Plänen zur Rettung des Schiffs durch Drew Korek, Entfernung und Überholung der Takelage, die offenbar 2023 wieder aufgebaut werden könnten