Schiffsprofil zum Segelschiff: "Providence"
Fotos des Segelschiffs:
Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.
Technische Daten des Segelschiffs:
Name: | Providence |
Ex-Namen: | Valkyrien, Ruth, Kis, Lone, Y340, Lisbeth-Vig |
Heimathafen: | Victoria |
Nation: | CAN |
Takelagetyp: | KETSCH |
Schiffstyp: | Gaffelketsch |
Baujahr: | 1903 |
Werft: | N. Nielsen & Son, Frederikshavn, DK |
Loa: | 26.21 m |
Länge (Rumpf): | 19.50 m |
Breite: | 5.18 m |
Tiefgang: | 2.75 m |
Schiffsrumpf: | Holz / Wood |
Leistung: | 165 PS |
Maschine: | Volvo Penta |
Portrait des Segelschiffs:
Letzte Aktualisierung: 10 Jul 2013
- Bau 1903 durch by N. Nielsen & Son in Frederikshavn, DK für die Fischerei in der Nordsee; erster Name "Valkyrien", Fischereinummer E36, Call Sign NMKB/OWPM, Registrierung in Esbjerg, DK
- Fischereifahrzeug mit 2 Masten und Hilfsmaschine, 1 Zyl. 35 PS Scania
- 1921 verkauft und Namenswechsel in "Ruth", Registrierung in Lemvig, Fischereinummer L306
- 1927 verkauft und Namenswechsel in "Kis", Registrierung in Esbjerg, Fischereinummer E315, Wechsel der Maschine in 2 Zyl. 60 PS Scania
- 1939 Wechsel der Maschine in 1 Zyl. 71 PS Grenaa; Charter durch Royal Danish Navy für Patroulienfahrten entlang der Grenzgewässer
- 1943 Übernahme durch deutsche Besatzer
- 1944 Verkauf an dänischen Staat, Nutzung durch Verteidigungsministerieum, Kopenhagen, neie Maschine 2 Zyl. 119 PS Alpha Diesel
- 1949 Namenswechsel in "Lone", Registrierung in Esbjerg
- ab 1951 ausschließliche Nutzung durch Royal Danish Navy für Aufgaben der Landesverteidigung, Streichung aus dem zivilen Schiffsregister; Navy Call Sign Y340
- 1952 Kollision mit dänischer Autofähre "Broen", Y340 sank sofort, aber alle 9 Besatzungsmitglieder wurden gerettet, danach gehoben und repariert
- 1958 Übertragung an Danish Maritime Home Guard, Registrierung als MHV55, Stationierung in Kolding und Fredericia
- 1976 Verkauf an Per Bjerken Lille Egebjerg, Vig in einer Versteigerung, Registrierung im zivilen Schiffsregister; Umbenennung in "Lisbeth-Vig", Registrierung in Holbaek, Call Sign OULH, Inspecktionsnummer H742
- 1978 Streichung im dänischen Schiffsregister und Verkauf an Kanadier Peter-Thor Watson, neuer Name "Providence", Registrierung in Victoria, CAN
- Überführung nach Victoria B.C. an die Westküste Nordamerikas, Generalüberholung des Schiffs
- 1984 Erneuerung der Takelage einschließlich aller Masten, 1995 Einbau einer neuen Maschine.
- 2004 Entfernung alter Fischladeräume zugunsten eines neuen Salons
- Nutzung als Charterschiff für Segelgäste in den Gewässern von British Columbia and der kanadischen Küste mit Zertifikat des Canadian Coast Guard
- stand 2013 zum Verkauf