Schiffsprofil zum Segelschiff: "El Boughaz I"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:El Boughaz I
Ex-Namen:Black Douglas, Te Quest, Aquarius W
Heimathafen:George Town, C.I.
Liegehafen:Nizza, (FRA)
Nation:GBR
Takelagetyp:3-MAST-STAGSEGELSCHONER
Schiffstyp:Yacht
Baujahr:1930
Werft:Bath Iron Works, Maine, USA
Loa:53.30 m
Länge (Rumpf):47.50 m
Breite:9.75 m
Tiefgang:3.81 m
Segelfläche:1059 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:710 PS
Maschine:2x355 Volvo Penta TAMD 120B

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 27 Feb 2011

  • Bau 1930 als private Luxusyacht für Robert C. Roebling aus Trenton auf der Bath Iron Works Werft in Bath, Maine, USA nach Entwürfen von Henry J. Gielow als 3-Mast-Stagsegelschoner, erster Name war "Black Douglas", Kiellegung am 22. November 1929, Stapellauf am 9. Juni 1930 und Auslieferung am 29 Juli 1930.
  • später, nach Übertragung an die United States Navy im Jahre 1942, wurden die Deckaufbauten stark verändert, Einsatz für die Pacific Coastal Duty und California Cooperative Oceanic Fisheries Investigations, während des 2. WK war sie ein Kriegsschiff ohne Takelung, 1942 wurde auch eine neue Maschine eingebaut, ein großes Deckshaus kam hinzu und auf dem vorderen Deck eine Kanone installiert
  • Rückgabe an ehemalige Eigner im Oktober 1944, später Abgabe an die United States Fish and Wildlife Service als Forschungsschiff, Verwendung bei ozeanografischen Forschungen in den 1950er Jahren, Übertragung an das Bureau of Fisheries
  • danach auch als Frachter in der Karibik im Einsatz, ohne Verwendung zwischen 1967-1972.
  • 1972 durch George Stoll erworben, um es als 2. Schulschiff der Flint School zu nutzen, umbenannt in "Te Quest", teilweise Wiederherstellung ihres Zustands als Segelyacht, zusammen mit "Te Vega" diente sie als Ausbildungsschiff mit Heimathafen in Sarasota, Florida, für die Schüler der Flint School
  • im März 1981 wurde die Flint School geschlossen und 1982 kauften einige europäische Geschäftsleute das Schiff, volständiger Umbau als Luxusyacht "Aquarius W" auf der Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder, GER, Veränderung der Takelage von einem 2-Mast Gaffelschoner in einen 3-Mast-Stagsegelschoner, 1993 wieder zu Wasser gelassen, registriert in George Town, Cayman Islands unter britischer Flagge
  • stand im Februar 2001 zum Verkauf, nach Verkauf in "El Boughaz I" umbenannt, neuer Eigner wurde König Mohammed VI von Marokko

Kontakt über:

Website (English, 10 Nov 2002):
http://www.flintschool.com/
Gedenkseite der Flint School mit umfangreichen Materialien zur Geschichte der "Te Vega" und "Te Quest" und zahlreichen Fotos

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 73 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 83 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz
(als Aquarius)