Schiffsprofil zum Segelschiff: "Pilgrim of Brixham BM45"

Fotos des Segelschiffs:

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Pilgrim of Brixham BM45, Volker Gries, Sail Brest 2016 , 07/2016

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Sail Brest 2016,
07/2016

Pilgrim of Brixham BM45, Volker Gries, Temps fete Douarnenez 2018 , 07/2018

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Temps fete Douarnenez 2018,
07/2018

Pilgrim of Brixham BM45, Volker Gries, Temps fete Douarnenez 2018 , 07/2018

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Temps fete Douarnenez 2018,
07/2018

Pilgrim of Brixham BM45, Volker Gries, Temps fete Douarnenez 2018 , 07/2018

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Temps fete Douarnenez 2018,
07/2018

Pilgrim of Brixham BM45, Volker Gries, Temps fete Douarnenez 2018 , 07/2018

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Temps fete Douarnenez 2018,
07/2018

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Pilgrim of Brixham BM45
Ex-Namen:Pilgrimmen
Heimathafen:Brixham
Nation:GBR
Takelagetyp:KETSCH
Schiffstyp:Brixham Trawler
Baujahr:1895
Werft:J.W. & A. Upham, Brixham, GBR
Loa:22.70 m
Breite:5.40 m
Tiefgang:2.80 m
Segelfläche:340 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:240 PS
Maschine:2 x 120 PS Daewoo Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 30 Dec 2021

  • Bau 1895 durch J. W. Upham in Brixham für Silas Pine als Brixham Trawler für den Fischfang unter Segeln, zuerst in Dartmouth, GBR unter der Nummer DH394 registriert
  • 1900-1912 Nutzung in der Fischerei ausgehend von Brixham, GBR unter der Registrierung BM45 für ihren zweiten Eigner John Cheney, Ausrüstung mit einer Maschine (35 PS)
  • 1912 Verkauf an schwedische Eigner, Carl Leffler unzwei weitere, Ausgangshafen wurde Ahlviken nahe Götheborg für die Fischerei in diesen Gewässern für die nächsten 7 Jahre
  • 1919 Verkauf und Umbau in ein motorisiertes Frachtschiff, Basishafen wurde Halmstad, SWE, später jedoch nach Gerichtsbeschluss erneut verkauft
  • unter neuen Eignern und Registrierung auf Ven, SWE und für mehrere Jahre als Frachtschiff in der Region um Götheborg genutzt, zeitweise Transport von Steinen
  • 1943 Kauf durch Karl Karlsonn aus Vejern, SWE nördlich von Götheborg, Transport von Frachten wie Eis, Granit, Eisenschrott oder Holz
  • während des 2. WK auch für Schmuggel von Waffen aus Dänemark nach Norwegen für den Widerstand gegen die deutschen Besatzer genutzt
  • 1950 Ausrüstung mit neuer Schiffsmaschine durch Besitzer Karlsonn (1-Zyl., 55 PS)
  • 1961 Verkauf an neue Eigner aus Helsingborg, SWE und Umwandlung in eine privat genutzte Segelyacht mit 10 Kammern und einem großen Salon, Ausrüstung mit 2 Masten und einer neuen Schiffsmaschine (150 PS, Diesel)
  • 1983 Teilnahme an einer Großseglerregatta aber ohne Erfolg und mit schweren Schäden auf Grund von Wettereinflüssen, schlechter Zustand führte zweimal zum Sinken des Schiffs im hafen von Helsingborg
  • 1987–89 Reparaturen durch neue Eigner, Nutzung im Chartergeschäft ausgehend von Malmö, SWE für die nächsten 4 Jahre
  • Charter durch deutschen Verein und zeitweise in Dänemark, jedoch ihr Zustand verschlechterte sich zusehens
  • 1999 Kauf und Rückführung nach Brixham, GBR; Rückumwandlung in den originalen Zustand als Segeltrawler und Betrieb durch die gemeinnützige Organisation Pilgrim Preservation Company, Nutzung für Segelfahrten entlang der Küste bei Torbay und als schwimmendes Museum in Brixham
  • seit 2001 im National Register of Historic Vessels of the UK erfasst
  • 2004 grundlegende Untersuchung des Schiffs auf der Mashford's Werft in Plymouth, Gründung des Pilgrim Preservation Trust um Geld für eine vollständige Generalüberholung zu sammeln, Übergabe von £950,000 durch den Heritage Lottery Fund im April 2008, weitere £350,000 gesammelte Mittel genügten, um im Januar 2010 auf der Butler&Co's Old Mill Boatyard in Dartmouth mit den Arbeiten zu beginnen
  • Einbau neuer Spanten und Beplankung bis März 2011, Erneuerung des Decks, Einbau von 2 neuen Schiffsmaschinen (2 x 120 PS, Daewoo Diesel), schließlich im August 2011 wieder zu Wasser gelassen und im Oktober nach Brixham überführt, hier erfolgte der Aufbau der Takelage und die Ausrüstung des Schiffs, die bis März 2013 fertiggestellt wurde
  • Segelfahrten mit Gästen an der Südwestküste Englands/Cornwalls, Isles of Scilly, Channel Islands und Bretagne, Teilnahme an Seglerfestivals in der Region, betrieben durch freiwillige Crew, wobei alle Einnahmen für die Unterhaltung des Schiffs genutzt werden, Botschafter für die traditionsreiche Geschichte Brixhams in der Fischerei und im Bootsbau

Letzte erfasste Schiffsposition:

Darstellung der Karte mit Unterstützung durch FleetMon.com

Letzte erfasste Schiffsposition der Pilgrim of Brixham BM45

Kontakt über:

Website (English, 30 Dec 2021):
https://pilgrimofbrixham.org.uk/
Pilgrim of Brixham: Website der Unterstützer und Betreiber mit vielen Angeboten zur Besichtigung und zum Mitsegeln, viele Fotos, Weblog mit Neuigkeiten, Kontakt

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

"Faszination Segelschiffe"
Ein interaktives Informationssystem auf CD-ROM 1998
(2. überarbeitete Auflage)
Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

Paul Brown
"Historic Sail. Britain's Surviving Working Craft"
The History Press 2013 ISBN: 978-0-7524-8581-2
(in Association with National Historic Ships UK)
Seite: 19, 22 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz