Schiffsprofil zum Segelschiff: "Te Vega"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Te Vega
Ex-Namen:Etak, USS Juanita, Vega
Nation:ITA
Takelagetyp:SCHONER
Baujahr:1930
Werft:F. Krupp Germaniawerft, Kiel, GER
Loa:47.40 m
Länge (Rumpf):41.30 m
Breite:8.50 m
Tiefgang:5.20 m
Segelfläche:966 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:750 PS
Maschine:MTU Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 20 Dec 2002

  • Bau 1930 auf der Werft Friedrich Krupp, der heutigen Germaniawerft in Kiel für Walter G. Ladd, benannt als "Etak", die Umkehrung des Namens Kate der Ehefrau des Eigners, 1938 Umbenennung in "Vega"
  • in den 1940er Jahren und während des 2. WK in Besitz des US Pacific Coastal Duty (Zoll) unter dem Namen "USS Juanita", sie entging so großen Veränderungen hinsichtlich der Aufbauten
  • in den 1950er Jahren segelte sie im Südpazifik, entmastet nahe Tahiti 1951, seitdem ohne ihre Toppmasten nach der Reparatur
  • nach Eignerwechsel wurde sie eine Fahrtenyacht im Südpazifik, umbenannt in "Te Vega", Einbau von Schiffsmaschinen Mitte der 1950er Jahre
  • Kreuzfahrten bei den Windward Islands in den frühen 1960er Jahren, die Stanford University von Palo Alto, Kalifornien nutzte das Schiff bei ozeanografischen Untersuchungen im Pazifik
  • 1969 durch George Stoll erworben, um sie als Ausbildungsschiff der Flint School einzusetzen, Überholung erfolgte 1972
  • im März 1981 wurde die Flint School geschlossen, "Te Vega" wurde an holländische Eigner verkauft und durch die Landmark School of Prides Crossing, Massachusetts gechartert und eingesetzt
  • Teilnahme an der Helsinki-Falsterbo-Regatta 1972
  • 1989 segelten 40 Amerikaner und 40 sowjetische Bürger eine Rundreise über den Atlantik von News York nach Leningrad (St. Petersburg), Reise diente der Völkerverständigung beider Nationen
  • 1991 ging der Eigner bankrott und "Te Vega", die in einer portugisischen Werft beschlagnahmt wurde, stand für einen Schrottpreis zum Verkauf, Kauf durch den Italiener Calisto Tanzi aus Parma, im Laufe der nächsten 4.5 Jahre wurde sie in ihren nahezu ursprünglichen Zustand der 1930er Jahre zurückgebaut und restauriert, zuerst in Bilbao und später auf der Werft Cantieri Navale Beconcini in La Spezia, Italien
  • heute ist "Te Vega" eine Luxusyacht, geeignet auch für längere Segeltörns

Kontakt über:

Website (English, 10 Nov 2002):
http://www.flintschool.com/
Gedenkseite der Flint School mit umfangreichen Materialien zur Geschichte der "Te Vega" und "Te Quest" und zahlreichen Fotos

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 364 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 416 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Bruno Bock
"Windjammer Lübeck Kiel 1972"
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Herford 1972 ISBN: 3-7822-0073-X
(2. erweiterte Auflage, Illustrierter Bericht zum Treffen der Segelschulschiffe in Lübeck und Kiel aus Anlass der Olympischen Segelwettbewerbe Kiel 1972)
Seite: 26 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Giancarlo Schiavoni
"Unter Segeln, die grossen Windjammer auf den Weltmeeren"
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH 1994 ISBN: 3-7822-0605-3
(ital. Originalausgabe: "La nave a vela")
Seite: 183 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung
(kurzer beschreibender Text)