Schiffsprofil zum Segelschiff: "Minnie V."

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Minnie V.
Heimathafen:Baltimore
Nation:USA
Takelagetyp:SLUP
Schiffstyp:Chesapeake Bay Skipjack
Baujahr:1906
Werft:John B. Vitra, Wenona, Maryland, USA
Loa:21.00 m
Länge (Rumpf):13.80 m
Breite:4.80 m
Tiefgang:0.90 m
Segelfläche:140 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:150 PS
Maschine:Cummins 4BT Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 30 Dec 2001

  • traditionalle Chesapeake Bay Skipjack, 1906 in Wenona auf Deal Island, Maryland, USA gebaut; sogenannte Skipjacks sind Segelfahrzeuge, die sich vor allem in der Austernfischerei bewährten, während ihrer Hauptbauzeit, ungefähr in den Jahren zwischen 1880 und 1910 wurde ihre Zahl auf mehr als 1000 Boote geschätzt, von denen heute noch einige erhalten geblieben sind, typisch für Skipjacks ist der flache V-förmige Rumpf mit geringem Tiefgang und Mittelschwert, das Rigg ist recht einfach mit einem selbstbeweglichen Vorsegel und einem sehr großen dreieckigen Hauptsegel, welches von einer nur kleinen Crew beherrschbar ist
  • verbrachte 87 Jahre im Austernfischereigeschäft, hatte in dieser Zeit viele unterschiedliche Eigner, 1907 durch Captain Charles Middleton aus Ewell, Smith Island, für die Austernfischerei erworben
  • Captain Middleton arbeitete mit dem Schiff bis 1944, als er es an seinen Sohn Willie verkaufte, der nocheinmal 10 Jahre mit der Skipjack fischte, 1954 an Captains Arthur Somers und Leonard Evans aus Ewell, Smith Island, verkauft.
  • 1968 verkauften Somers und Evans die "Minnie V." an Captain Roland Parkinson aus Wenona, womit das Schiff nach 61 Jahren an seinen Herkunftsplatz zurückkehrte, Captain Parkinson verkaufte sie an Captain Irwin Drummer aus Grasonville, der Captain James Daniels aus Wenona beauftragte, das Boot zu segeln.
  • 1970 durch die Stadt Baltimore erworben, um das Schiff während des Sommers im neuen Inner Harbor Park unterzubringen, im Winter weiter in der Austernfischerei unter Führung von Captain Drummer beschäftigt
  • 1975 verursachte ein Feuer an Bord erhebliche Schäden, sodaß die Skipjack durch Captain Drummer zunächst ins Sumpfland zum Verrotten geschleppt wurde, die Stadt entschied sich dann doch noch für eine Restaurierung mit Unterstützung durch die Organisation National Trust for Historic Preservation, vollständiger Neuaufbau des Schiffs in einer kleinen Werft nördlich des Maryland Science Centers, Aufbau durch Melbourne Smith, Erbauer der ersten "Pride of Baltimore", ebenso entstand in dieser Zeit ein Schwesternschiff, die "Anna McGarvey"
  • 1982 Übergabe der Verwaltung an die Maryland Historical Society, die das Schiff für 15 Jahre charterten, es wurde mit den Harrison's von Tilghman Island vereinbart, "Minnie V." während des Winters beim Austernfischen einzusetzen, um die Kosten für das Schiff etwas zu decken, das Ocean World Institute von Baltimore wurde beauftragt, ein Sommerprogramm für Tagesfahrten und Charter vom Inner Harbor aus aufzustellen, 1983 Zulassung für Passagierfahrten
  • Fortführung des Austernfangs bis in die späten 1980er Jahre, als es auf Grund der MSX und Dermo Seuche der Austernbestände und durch Überfischung zu einer Kriese in der Austernfischerei kam, letzte Fischereisaison war der Winter 1992-93 unter Captain John Motovidliac von der Insel Tilghman Island
  • 1996 Übergabe von Verwaltung und Pflege des Schiffs an die Living Classrooms Foundation, erneute teilweise Restauration, wobei Querbalken und einige Planken an der Steuerbordseite gewechselt wurden, Neuverkabelung gemäß den Standards des US Coast Guard, 1997 mit einer neuen Maschine, vom Typ Cummins 4BT Diesel ausgerüstet
  • Als Mitglied in der Living Classrooms Foundation Flotte wird das Schiff heute zwischen April und Oktober in maritimen Ausbildungsprogrammen des Vereins genutzt. Eigner ist weiterhin die Stadt Baltimore, die von Mai bis September auch Touristenfahrten ausgehend vom Inner Harbor Amphitheater veranstaltet. Das Schiff wird auch jedes Jahr durch die Maryland Historical Society gechartert, und steht für private Charterfahrten zur Verfügung.
  • Benennung nach der Frau des ersten Eigners Minnie Vetra

Kontakt über:

Website (English, 10 Nov 2001):
http://www.livingclassrooms.org/Facilities/MinnieV.html
Chesapeake Bay Skipjack Minnie V.: ein Foto, Geschichte und Hauptdaten des Schiffs auf der Website des Betreibers Living Classrooms Foundation

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

American Sail Training Association (ASTA)
"Sail Tall Ships! A Directory of Sail Training and Adventure at Sea"
2000 ISBN: 0-9636483-5-7
(12th Edition)
Seite: 180 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

American Sail Training Association (ASTA)
"Sail Tall Ships! A Directory of Sail Training and Adventure at Sea"
2007 ISBN: 978-0-9799878-0-9
(17th Edition)
Seite: 210 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse