Schiffsprofil zum Segelschiff: "Jensine"

Fotos des Segelschiffs:

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Jensine, Volker Gries, Rum-Regatta 2001 , 05/2001

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2001,
05/2001

Jensine, Volker Gries, Rum-Regatta 2006 , 05/2006

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2006,
05/2006

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Jensine
Ex-Namen:De Syv Søskende
Heimathafen:Haderslev
Nation:DK
Takelagetyp:KUTTER
Schiffstyp:Danske Jagt (Dänische Jagt)
Baujahr:1852
Werft:J.W.Riis, Aalborg, DK
Loa:26.00 m
Länge (Rumpf):15.63 m
Breite:4.58 m
Tiefgang:1.85 m
Segelfläche:154 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:100 PS
Maschine:Gardner Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 30 Jul 2001

  • 1852 bei J.W.Riis in Aalborg gebaut, Design entsprach den Schiffen aus dem südlichen Fünen, erster Name "De Syv Søskende" ("Die sieben Schwestern")
  • zunächst beheimatet auf der Insel Læsø, ab März 1861 von Niels Sørensen aus Lohals auf der Insel Langeland registriert, Verwendung als segelndes Frachtschiff, drei Generationen einer einzigen Familie segelten auf dem Schiff, Niels Sørensen war für 40 Jahre (1861-1901) Eigner
  • 1918 Rückkehr in den Limfjord, Umbenennung in "Jensine" nach der Frau des Eigners Alfred Carl Hansen, Transport von Zement, nach erhaltenen Dokumenten aus dieser Zeit zu urteilen gab es zwischen 1918 und 1939 einen Trend zu eher kurzen Reisen
  • 1924 Ausrüstung mit einer Schiffsmaschine, um modernen Erfordernissen Rechnung zu tragen, neues Steuerhaus und Steuerrad 1948
  • 1941 an Oluf Kristian Olsen verkauft, Einsatz vorwiegend für den Transport von Gütern größerer Schiffe von Aalborg zu Häfen entlang des Limfjord, Außerdienststellung als Frachter erfolgte 1960
  • viele Pläne zur Restauration und Erhaltung des Schiffs waren vorhanden, mußten jedoch alle aufgegeben werden
  • schließlich in schlechtem Zustand in Kopenhagen im Hafen aufgelegt, 1970 durch neue Eigner erworben, Überführung nach Haderslev im Frühjahr 1971, die Arbeit am Schiff und seine Restauration begann unmittelbar danach: neues Kiel, neue Spanten, Austausch von Planken und Decksbalken, neue Luken und Austausch des Kabinendachs, Erneuerung des Riggs, Steuerruder, Bugspriet und Heckbereich, Austausch des Motors gegen einen 90 PS Caterpillar, neue Unterdeckeinrichtung... finanzieller Aufwand lag bei etwa 300.000 Dänischen Kronen und fast 6-jähriger Arbeit, bevor das Schiff wieder in See stechen konnte
  • segelt heute jeden Sommer in dänischen Gewässern und ist neben einem segelnden Museum auch ein Ausbildungsschiff für traditionelle Seemannschaft
  • 1990 wurde die Gesellschaft "The Danish Ships Preservation Trust" gegründet, die "Jensine" als "besonders erhaltenswertes Schiff" einstufte

Kontakt über:

Website (dansk/English, 22 Jun 2001):
http://www.jensine.dk/
Dänemarks ältestes Traditionssegelschiff, die Jensine: über das Schiff und die Betreiber, Geschichte und viele Fotos