Schiffsprofil zum Segelschiff: "Suomen Joutsen"

Fotos des Segelschiffs:

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Suomen Joutsen, Sammlung L. Worch, k.A. / unknown , 1927-1928

Quelle, Ort, Datum:
Sammlung L. Worch,
k.A. / unknown,
1927-1928

Suomen Joutsen, Sammlung L. Worch, k.A. / unknown , 1927-1928

Quelle, Ort, Datum:
Sammlung L. Worch,
k.A. / unknown,
1927-1928

Suomen Joutsen, Sammlung L. Worch, k.A. / unknown , 1927-1928

Quelle, Ort, Datum:
Sammlung L. Worch,
k.A. / unknown,
1927-1928

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Suomen Joutsen
Ex-Namen:Oldenburg, Laennec
Heimathafen:Turku
Nation:FIN
Takelagetyp:VOLLSCHIFF
Baujahr:1902
Werft:Chantier et Ateliers de Saint-Nazaire, FRA
Loa:96.00 m
Länge (Rumpf):88.70 m
Breite:12.30 m
Tiefgang:5.15 m
Segelfläche:2200 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung:400 PS
Maschine:2 x 200 PS Skandia Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 02 Jan 2001

  • 1902 auf der Werft Chantiers et Ateliers in St. Nazaire gebaut bei Stapellauf trug das Schiff den Namen "Laennec", Kollision mit einem englischen Frachter auf der Jungfernfahrt
  • Transportierte Salpeter von Chile nach Europa
  • im ersten Weltkrieg als Transporter von Materialien aus Amerika nach Europa verwendet
  • 1921 in Nantes aufgelegt
  • 1923 an H.H. Schmidt & Co. aus Hamburg verkauft, der das Schiff in einen frachtfahrenden Ausbildungssegler der Handelsmarine umwandelte, Umbenennung in "Oldenburg", transportierte wieder Salpeter nach Europa
  • 1928 durch die Segelschiffsreederei "Seefahrt" Bremen erworben, Verwendung als Ausbildungsschiff, während weiterhin Salpeter transportiert wurde
  • 1931 an die finnische Regierung verkauft, die das Schiff in der finnischen Marine einsetzte, das Schiff kam nach Helsinki und danach in den Dock von Uusikaupunki, um es grundlegend zu überholen, Ausrüstung mit einer Hilfsmaschine
  • Umbenennung in "Suomen Joutsen" ("Schwan von Finnland"), bis zum zweiten Weltkrieg segelte sie 8 Ausbildungsreisen mit Kadetten der finnischen Marine
  • im zweiten Weltkrieg als Basisschiff für U-Boote, Minensuch- und Räumboote und Schnellboote in finnischen Gewässern im Einsatz
  • nach dem Krieg nur einige wenige Ausbildungsfahrten in der Ostsee
  • diente als Wohnschiff in Upinniemi zwischen 1956-1959 und danach als stationäres Ausbildungsschiff der Marine in Turku für 27 Jahre
  • 1995 wurde mit der Überholung des Schiffs begonnen, Verwendung als Museumsschiff

Kontakt über:

Website (suomeksi, 12 Feb 2008):
http://www.suomenjoutsenenperinneyhdistys.fi/
Suomen Joutsen: Website zum Schiff mit Geschichte, einige Fotos

Website (English/på svenska/suomeksi/po russki, 12 Feb 2008):
http://www.forum-marinum.fi/english/laivoja.php?id=19
Suomen Joutsen: Geschichte und einige Fotos

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 117 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 133 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz