Schiffsprofil zum Segelschiff: "Oline"

Fotos des Segelschiffs:

Klicken Sie in die Fotos, um sie zu vergrößern.

Oline, Volker Gries, Rum-Regatta 2000 , 06/2000

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2000,
06/2000

Oline, Volker Gries, Rum-Regatta 2001 , 05/2001

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2001,
05/2001

Oline, Volker Gries, Rum-Regatta 2001 , 05/2001

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2001,
05/2001

Oline, Volker Gries, Rum-Regatta 2003 , 05/2003

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2003,
05/2003

Oline, Volker Gries, Rum-Regatta 2013 , 05/2013

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2013,
05/2013

Oline, Volker Gries, Rum-Regatta 2019 , 05/2019

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2019,
05/2019

Oline, Volker Gries, Rum-Regatta 2019 , 05/2019

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2019,
05/2019

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Oline
Heimathafen:Egernsund
Nation:GER
Takelagetyp:KETSCH
Schiffstyp:Dorschquaze
Baujahr:1878
Werft:H.V. Buhl, Frederikshavn, DK
Loa:21.50 m
Länge (Rumpf):18.00 m
Breite:5.00 m
Tiefgang:1.85 m
Segelfläche:150 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 08 Jan 2022

  • 1878 Bau durch H.V. Buhl, Frederikshavn/DK für die Consul Christian Ludevig Cloas F.A. Cloas&Co. Partenreederei, Name "Oline" nach der Frau von C.L. Cloas, erste Skipper wurden Frants Villiam Sørensen und Christian Jørgensen aus Bangsbostrand, Registrierung in Frederikshavn/DK
  • bis ca. 1900 mehrfache Umverteilung der Anteile am Schiff (Partenreederei)
  • 1901 Verkauf an H. Johansen, Svendborg/DK, Einbau einer Hilfsmaschine, Registrierung in Svendborg
  • ab 1913 nicht mehr im dänischen Schiffsregister, wahrscheinlich durch Verkauf ins Ausland
  • offenbar weiter bis ca. 1956 in Svendborg als Fischereikvase genutzt
  • 1968 Verkauf an Erland Bock, Jarplund/GER
  • 1977-1983 Generalüberholung mit Austausch von 10 Spanten und neuer Beplankung auf der Werft von Hans Michaelsen&Søn, Sonderburg/DK
  • mehrfache Teilnahme an der Rumregatta Flensburg/GER, jedoch zuletzt wenig gepflegt und ohne Maschine
  • 2011 Verkauf an Eigner aus Delfzijl, Reparaturen auf der Museumswerft Flensburg, keine Überführung
  • unklare Besitzverhältnisse, zuletzt lag sie in der Museumswerft Flensburg an einem Ponton, wo sie im Januar 2019 sank