Schiffsprofil zum Segelschiff: "Regina Maris"

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Regina Maris
Ex-Namen:Regina
Heimathafen:Boston
Liegehafen:Glen Cove
Nation:USA
Takelagetyp:BARKENTINE
Baujahr:1908
Werft:J. Ring Andersen Werft, Svendborg, DK
Loa:42.50 m
Länge (Rumpf):35.00 m
Breite:7.60 m
Tiefgang:3.30 m
Segelfläche:550 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:242 PS
Maschine:Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 09 Jan 2011

  • 1908 mit dem Namen "Regina" als 3-Mast-Schoner gebaut, Rumpf wurde für Eismeerfahrten besonders stabil gebaut
  • Einsatz für 24 Jahre als Transportschiff für Bauholz und anderen Gütern über die Ostsee und Nordsee
  • seit 1932 mit Hilfsmaschine auch als Fischfangschiff (Hering, Makrele) eingesetzt
  • 1962 erhebliche Beschädigung des Schiffs durch einen Brand im Maschinenraum, danach eine Zeit lang Getreidelager in Ystadt, Schweden
  • 1963 durch die norwegischen Reeder Siegfried und John Wilson erworben, die das Schiff in Kristiansand zu einer Barkentine umbauen ließen, Umbenennung in "Regina Maris"
  • erste von mehreren Weltumsegelungen als Privatschiff auf den Spuren von James Cook, 1970 Teilnahme an den Feierlichkeiten anläßlich der Landung Cook's in Australien 200 Jahre zuvor
  • 1971-76 Passagierfahrten im Südpazifik, an der mexikanischen Küste, Karibik und Mittelmeer
  • 1976 durch die Ocean Research Education Society erworben, Einbau von Laboratorien zur Beobachtung von Meerestieren, besondere Beiträge zum Schutz von Walen
  • Teilnahme an Seglerfestivals in Boston und New York 1976, 1978, 1984
  • 1988 im Hafen von Boston auf Grund eines technischen Defekts gesunken
  • 1991 waren besondere Maßnahmen notwendig, um das Schiff vor dem nahenden Hurrican Bob zu schützen
  • seit Oktober 1991 durch gemeinnützige "Save the Regina Maris, Ltd" in Zusammenarbeit mit der National Maritime Historical Society vertreten, die sich um die Erhaltung und Restauration des Schiffs bemühen
  • lag 8 Jahre in Greenport, New York (nahe dem Ostende von Long Island), die Eigner konnten kein Geld auftreiben, um das Schiff zu restaurieren, bis schließlich die Stadt den Liegeplatz kündigte, bevor sie aufs Meer geschleppt wurde, um versenkt zu werden, erklärte sich der Bürgermeister von Glen Cove bereit, den Segler als Touristenattraktion zu erhalten, folglich wurde das Schiff am 25. August 1998 nach Glen Cove geschleppt, leider ging sie dort auf Grund, Freiwillige versuchten einige Reparaturen jedoch eine Grundüberholung bedurfte großer Mengen an Geld, welches nicht vorhanden war
  • Teile des Schiffs wurden in Glen Cove, USA an Land als Attrappe verwendet

Kontakt über:

Website (English, 09 Jan 2011):
http://reginamaris.blogspot.com/
Regina Maris: Weblog als Erinnerung an das Schiff

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 1997 ISBN: 3-7688-0483-6
(9. aktualisierte Auflage)
Seite: 358 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz

Giancarlo Schiavoni
"Unter Segeln, die grossen Windjammer auf den Weltmeeren"
Koehlers Verlagsgesellschaft mbH 1994 ISBN: 3-7822-0605-3
(ital. Originalausgabe: "La nave a vela")
Seite: 159 Quelle mit Abbildung

American Sail Training Association (ASTA)
"Sail Tall Ships! A Directory of Sail Training and Adventure at Sea"
2000 ISBN: 0-9636483-5-7
(12th Edition)
Seite: 221 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse

Otmar Schäuffelen
"Die letzten grossen Segelschiffe"
Delius Klasing Verlag 2002 ISBN: 3-7688-0483-6
(10. aktualisierte und erweiterte Auflage)
Seite: 408 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz