Schiffsprofil zum Segelschiff: "Betty CK145"

Fotos des Segelschiffs:

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Betty CK145, Volker Gries, Rum-Regatta 2004 , 05/2004

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2004,
05/2004

Betty CK145, Volker Gries, Rum-Regatta 2004 , 05/2004

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2004,
05/2004

Betty CK145, Volker Gries, Rum-Regatta 2004 , 05/2004

Quelle, Ort, Datum:
Volker Gries,
Rum-Regatta 2004,
05/2004

Technische Daten des Segelschiffs:

Name:Betty CK145
Ex-Namen:Betty of Colchester
Heimathafen:Hamburg
Liegehafen:Lübeck
Nation:GER
Takelagetyp:KUTTER
Schiffstyp:Essex Oyster Smack,
Baujahr:1906
Werft:Aldous, Brightlingsea/Essex, GBR
Länge (Rumpf):10.61 m
Breite:2.95 m
Tiefgang:1.22 m
Segelfläche:92 m2
Schiffsrumpf:Holz / Wood
Leistung:35 PS
Maschine:Volvo Diesel

Portrait des Segelschiffs:

Letzte Aktualisierung: 27 Jan 2007

  • 1906 bei Robert Aldous in Brightlingsea/Essex, Südostengland, gebaut; erster Eigner war Herr French, Mersea, GBR; Austernfischerei und Transportsegler bis 1965 in ostenglischen Gewässern, Registriernummer CK145 deutet auf den Heimathafen Colchester, GBR hin
  • bis in die frühen 1960er Jahre als Muschelfischer für Roy Leslie aus Southend im Einsatz, unter Motor und ohne Mast und Segel, danach Verfall im Schlick vom Barling Creek
  • 1965 durch neuen Eigner Ray Riley aus Wivenhoe, GBR erworben, der das Schiff überholte und stückweise vom Arbeitsschiff in ein Freizeitschiff umwandelte
  • 1979 nach Hamburg-Finkenwerder an die Elbe verkauft, weitere Restaurierungsarbeiten und neuer Innenausbau, Eigner waren Dr. Jürgen Zippel, Dr. Gerhardt Wulf, Peter Cordes, Joachim Kähne, segelte Törns auf der Ostsee
  • 1982 Einbau eines neuen Volvo-Dieselmotors, und Erneuerung von Vorsteven, Spanten, Elektrik auf der Behrens-Werft in Hamburg-Finkenwerder, GER; 1989 die komplette Restaurierung des Hecks; 1992 Erneuerung der Decksbeplankung einschließlich aller Decksspanten, ein neuer Satz Segel; 1999 Erneuerung von Planken und Rigg
  • 2002 an Jan Holthusen verkauft, Überholung in Brightlingsea, England
  • 2003 Grundüberholung des Motors in Holland, neuer hohler Topmast
  • 2004 schwerer Schaden nach einer Strandung in der Mündung des Flusses Canche, nach Reparatur in Tholen auf Zeeland, NL Rückkehr über Kanäle und Flüsse nach Hamburg

Kontakt über:

Website (deutsch/English, 08 Feb 2006):
http://www.betty-ck145.de/
Essex-Oyster-Smack Betty CK145: Website mit detaillierter Geschichte, vielen Fotos, Schiffsdaten, Kontaktadresse

Literatur zum Weiterlesen:

Wir empfehlen folgende Literaturquellen für weitere eigene Recherchen. Die durch gekennzeichneten Quellen wurden bei der Erstellung oder zum Kreuzvergleich von Schiffsporträts und Daten verwendet.

"Yacht"
Delius Klasing Verlag ISSN: 0936-7624
(http://www.delius-klasing.de/yacht/)
Seite: 118 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Datensatz Quelle mit Kontaktadresse
Caroline-M. Wierig
"Betty of Colchester"
Ausgabe: 16/1994

Thomas Fenske
"Die schönsten Traditionssegler in Deutschland"
Verlag Rolf Kelling-Eischeid, Kiel 1987 ISBN: 3-924381-12-7
(1. Auflage)
Seite: 31 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung
(kurzer beschreibender Text)

"Piekfall"
Mitteilungsblatt der Freunde des Gaffelriggs
(http://www.freunde-des-gaffelriggs.de/)
Seite: 24-27 Quelle mit Abbildung Quelle mit Schiffsbeschreibung Quelle mit Kontaktadresse
Jan Holthusen
"Betty CK145"
Ausgabe: 91